top of page

Social Media Kanäle - eine Übersicht

Aktualisiert: 23. Juni 2022

Neben den "Klassikern" Facebook, Instagram, Twitter und Co. gibt es auch Social Media Kanäle, die weniger bekannt sind. Aber welche? Und sind sie vielleicht auch für dein Business interessant?


"Das bisschen Social Media - das machst du doch nebenbei." So denken immer noch viele, wenn es darum geht, schnell mal das anstehende Event oder die nächsten Produkt News in den beliebten Kanälen zu posten. Arbeitsvolumen und Zeitaufwand werden dabei total unterschätzt. Genauso wie die Kenntnisse und Kompetenzen, die ein Social Media Manager mitbringen sollte. Allerdings überschätzen sich auch viele, die im Social Media Business einsteigen wollen, weil sie privat viel und oft posten. Die Bedienung von Social Media ist einfach und intuitiv. Da denkt man schnell: Das kann doch jeder.


Doch wenn es um die professionelle Umsetzung geht, merkt man schnell: hier geht es um die hohe Kunst der Unternehmenskommunikation. Ohne umfassendes Knowhow und ohne eine Social Media Strategie ist eine professionelle Kommunikation gar nicht mehr so einfach. Nicht zu vergessen: hinter den Plattformen stehen riesige Konzerne. Das Meta-Universum mit Facebook, Instagram und WhatsApp oder Twitter - hier ist immer noch die Übernahme durch Elon Musk (44 Milliarden) im Gespräch. Google ist mit einem Markenwert von 458 Milliarden US-Dollar weltweit eine der wertvollsten Marken (Nr. 3 nach Amazon und Apple). Soziale Netzwerke sind komplexe und professionelle Plattformen mit vielfältigen Werbe- und Monetarisierungsmöglichkeiten.


Die Auswahl ist riesig - eine Übersicht

Zu Social Media gehören aber nicht nur die klassischen und bekannten Netzwerke, sondern auch Foren, Bookmarking-Portale, Frageplattformen, Wikis oder Bewertungsplattformen.


Social Media Prisma (Quelle: Ethority)

Bevor es um ein professionelles Profil in sozialen Netzwerken geht, muss überhaupt erst einmal im Rahmen einer Social Media Strategie eine Auswahl getroffen werden. Welche Kanäle sind für mein Unternehmen und meine Marke relevant? Wo erreiche ich meine Zielgruppe? Die wichtigsten Kanäle kennen alle - selbst die, die Social Media "verteufeln": Facebook, Instagram, Pinterest, usw. Wir wollen euch in diesem Artikel weitere Kanäle vorstellen, die ihr vielleicht gar nicht auf dem Schirm hattet. Denn auf den bekannten Plattformen wird es immer schwieriger, Reichweite aufzubauen ohne massiv in Ads zu investieren. Hier eine Übersicht der Kategorien.

  • Social Netzwerke: Facebook