top of page

Berufsbild: Social Media Manager

Aktualisiert: 10. Aug. 2022

Für Social Media Manager gibt es kein einheitlich definiertes Berufsbild. Die Reichweiten der Social Media Plattformen haben sich schneller entwickelt und damit auch die Chancen für das Marketing als die Entwicklung des eigentlichen Berufsbildes.





Hier vorweg die wichtigsten Aufgabenbereiche eines Social Media Managers in der Übersicht.

  • Strategie

  • Change Management/ Überzeugungsarbeit

  • Content Management/ Koordination sämtlicher Social-Media-Aktivitäten

  • Qualitätssicherung der Inhalte

  • Community Management

  • Monitoring/Reporting

Während große Unternehmen die Möglichkeit haben, ein komplettes Team für die genannten Aufgabenbereiche zu beschäftigen, laufen in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) die Social Media Aktivitäten oft über einen Schreibtisch – und das auch noch neben den klassischen Marketing-Aufgaben. Selbstständige erledigen Social Media oft on top - neben dem eigentlichen Business.


Social Media Manager vs. Community Manager

Aus dem Community Manager hat sich Mitte 2008 das Berufsbild des Social Media Managers heraus gebildet. Hier die heutige Differenzierung zwischen den Bezeichnungen:

  • Die Arbeit des Social Media Managers bezieht sich auf die strategische Ausrichtung aller Social Media Aktivitäten - sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Er ist Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Aktivitäten auf ausgewählten Plattformen, plant, koordiniert und überprüft sämtliche Maßnahmen.

  • Der Community Manager steht dagegen in vorderster Front im direkten Dialog mit den Followern und Abonnenten. Er gibt dem Unternehmen ein Gesicht, er agiert als Markenbotschafter. Er beobachtet und moderiert Interaktionen und lenkt bei Krisenkommunikation und Shitstorms ein. Der Community Manager kennt seine Community, stellt relevanten Content und Events ein.

So die Theorie und Definition des BVCM (Bundesverband Community Management e.V.).

Der BVCM besteht aus ca. 350 Mitgliedern, die aus der Praxis stammen und sich auf die Fahne geschrieben haben, das Berufsbild des Community bzw. Social Media Managers zu professionalisieren und die jeweiligen Aufgabenbereiche detailliert zu beschreiben.

Das Berufsbild des Social Media Managers