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Tools, die das Leben als Social Media Manager/in erleichtern



Die Aufgaben eines Social Media Managers sind vielfältig: Strategie, Content Creation, Community Management, Monitoring u.v.m. Je nach Unternehmens- und Teamgröße sind Social Media Tätigkeiten in der Marketingabteilung verteilt. In Startups oder als Personal Brand liegen diese aber oft bei einer einzigen Person. Da können praktische Tools echt hilfreich sein. Wir stellen euch einige vor.


Volle kreative Entfaltung auch ohne Photoshop-Kenntnisse

Kreativprogramme

Canva

Mit Canva kreierst du tolle Visuals für deine Social Media Kanäle. Die Grafik-Design-Plattform No.1 für Nicht-Grafiker und -Photoshopper kann aber noch mehr: ganz intuitiv kannst du Präsentationen, Broschüren, Lebensläufe, Info-Grafiken u.v.m. erstellen und auf unzählige Vorlagen, Fotos, Videos und Audios zurückgreifen - und das auch schon in der kostenlosen Version. Mit der Premium-Version hast du den kompletten Zugriff, auch auf Features wie das Freisteller-Tool und das für etwas über 100 Euro pro Jahr.


Vista Create

Vista Create ist das Alternativ-Produkt zu Canva: ähnlich aufgebaut und genau wie bei Canva kannst du die kostenlose Version nutzen, die wirklich auch schon eine beachtliche Anzahl an Vorlagen, Fotos, Animationen usw. zur Verfügung stellt. Das volle Programm plus Schnickschnack wie Background Remover usw. gibt es dann wie bei Canva in der Premium-Version für 10 Euro pro Monat.


Da beide Programme in der Basisversion kostenlos sind, kannst du also gut vergleichen, für welches Programm es sich lohnt, auf die Premium-Version umzusteigen.


Behalte den Überblick

Mit Orga Tools besser planen und nichts mehr vergessen

Trello

Projektmanagement Tools sind die modernen Kalender - allerdings mit vielen umfangreichen Features wie Checklisten, Dateianhängen, Verlinkungen und vieles mehr. Für private Belange, als Einzelperson oder kleines Team kannst du in der kostenlosen Version von Trello (oder anderen Tools wie