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SEO oder wie schaffe ich es auf Seite eins bei Google?


Google - der Suchmaschinen Marktführer

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und meint die organische, unbezahlte Suche. Daneben gibt es auch die bezahlte Suche SEA (Search Engine Advertising), die als „Anzeigen“ gekennzeichnet sind. Beides zusammen –SEA und SEO– fasst man unter dem Begriff SEM (Search Engine Marketing) zusammen und definiert hier alle Maßnahmen im Rahmen eines strategischen Suchmaschinen-Marketings.


Google - der Marktführer unter den Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, die dich im besten Fall auf die begehrten Plätze 1 bis 10 der organischen (also unbezahlten) Suche bei Google bringen. Du kennst es sicher von deinem eigenen Suchverhalten: 99% der Klicks auf weiterführende Zielseiten finden auf der beliebten Seite eins bei Google statt. Kaum jemand klickt noch auf die nächsten Seiten.

Suchmaschinen wie Google helfen bei der Suche nach dem richtigen Anbieter
Suchmaschinen-Riese Google ist der Marktführer

Natürlich gibt es auch noch andere Suchmaschinen wie Bing oder Ecosia. Mehr als 93% aller Suchanfragen werden in Deutschland bei Google getätigt. Google optimiert seine Suche permanent mit Hilfe von regelmäßigen Updates und stellt seine "Kunden" konsequent in den Mittelpunkt, um diesen die besten Ergebnisse zu liefern.


Spoiler: Du machst eine tolle Seite für deine Kunden, hältst diese immer aktuell und bietest viel Mehrwert mit relevantem Content? Dann bist du bereits auf dem richtigen Weg.


Top secret - der Google Algorithmus

Darüber hinaus gibt es viele weitere Maßnahmen, die im Google-Algorithmus, der streng geheim ist, zusammengefasst sind. Das sind im ersten Schritt Maßnahmen, die es Google erleichtern, deine Webseite zu indexieren (im Google Verzeichnis aufnehmen) und inhaltlich zu bewerten, um sie einer Suchanfrage bestmöglich und mit einer hohen Passgenauigkeit zuzuordnen.


Insgesamt umfasst der Google-Algorithmus mehr als 200 Ranking-Faktoren. Dazu gehören u.a. die richtige HTML-Programmierung, qualitativ hochwertige und aktuelle Inhalte mit entsprechenden Keywords, die Navigation und Usability (Benutzerfreundlichkeit) deiner Webseite und die Reputation von externen Seiten durch Backlinks oder Social Signals.


Der Kunde ist König - ganz besonders bei Google. Erstelle deine Webseite also einfach für deine Kunden, nicht für Suchmaschinen. Denn die sind mittlerweile ziemlich schlau. Durch KI (künstliche Intelligenz) und Deep Learning werden Manipulationen schnell erkannt und du musst mit Abstrafungen durch Google rechnen.


Google will eben die Nummer eins bleiben und dem User um jeden Preis ein positives Sucherlebnis schaffen. Das hat vor allem monetäre Gründe. Je mehr Nutzer wiederkehren, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei ihrer Suche Anzeigen klicken und hier bringt jeder Klick Geld.


Die SEO-Basics: Keywords

Keywords sind die Begriffe, mit denen Nutzer nach etwas suchen. Dabei handelt es sich mittlerweile nicht mehr nur um einzelne Suchbegriffe, sondern auch um komplette Phrasen. Anhand dieser Schlüsselwörter prüft Google Millionen indexierter Webseiten und entscheidet mit Hilfe des Algorithmus, welche der Seiten am besten zur Suche passen.

Suchanfrage bei Google
Keywords sind Dreh- und Angelpunkt

SERP (Search Engine Result Page) nennt man die Suchmaschinen-Ergebnisse. In diesen sogenannten Snippets wird eine Überschrift inkl. Verlinkung auf deine Zielseite, darüber die URL (Webseiten-Adresse) und ein Kurztext angezeigt, der im Idealfall beschreibt, was sich hinter dem Klick verbirgt. Wenn du dann noch hältst, was du versprichst und der User zufrieden mit der Auswahl von Google und deinem Content ist, dann belohnt dich die Suchmaschine mit einem guten Ranking.


Die bezahlten Anzeigen haben immer Vorrang. Klar, schließlich bezahlen die Werbekunden Geld dafür – allerdings (und das ist das besondere beim Google Advertising) erst wenn man auf die Anzeige klickt. Als sogenannte Impression, wenn die Anzeige lediglich angezeigt wird, fallen noch keine Kosten an.


Dass man ohne Anzeigen zu schalten, Chancen auf einen prominenten Platz auf der ersten Google Seite hat, zeigt ein Beispiel. Für einen Kurztrip nach London erhält man folgendes Suchergebnis:

Durch SEO schaffen es auch kleine Unternehmen in die Google Top10
Auch kleine Anbieter schaffen es in die Google Top10

Bei generischen, also allgemeinen Suchbegriffen (Reise, London) kann man davon ausgehen, dass große Unternehmen mit umfangreichen Webseiten oder Marktführer mit vielen Suchanfragen die erste Google-Seite einnehmen. Sie haben eine komplette Abteilung mit Marketing-Profis am Start, die die Webseiten betreuen und SEO-konform gestalten. Als kleiner Anbieter oder Blog hat man in der Regel kaum Chancen auf einen der prominenten Plätze. Bei Reiseanfragen findet man in den SERPs deshalb Snippets von bekannten Anbietern - Ab-in-den-Urlaub, Expedia, Momondo, Lastminute.de, Urlaubspiraten usw.


An erster Stelle der o.g. Suchanfrage spielt Google aber einen relativ unbekannter Anbieter aus. Das liegt am Keyword "Kurztrip". Man sieht hier, welche Relevanz Keywords haben.

Keywords sind also Dreh- und Angelpunkt für das Ranking deiner Webseite. Die Frage ist also, wie lassen sich die richtigen Keywords finden?

  • Welches sind deine unverwechselbaren Inhalte?

  • Welche Keywords oder Keyword-Phrasen beschreiben diese?

  • Welche Keywords kannst du bedienen und für welche möchtest du gefunden werden?

  • Welche Suchbegriffe verwendet deine Zielgruppe?

SEO - die richtigen Keywords finden