Content Marketing - die Geheimwaffe???

Content Marketing ist ein Kommunikationskonzept. Im Content Marketing haben werbliche oder rein unternehmensbezogene Inhalte nichts zu suchen. Guter Content ist keine versteckte Werbung. Im Content Marketing steht deine Zielgruppe und ihre Interessen im Fokus.
Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Content Marketing?
Mit Content Marketing erstellst du wertvolle Inhalte, die hilfreich, nützlich, relevant, informativ und/oder unterhaltsam sind. Content Marketing verfolgt genau die gleichen Ziele wie alle anderen Kommunikationsmaßnahmen auch:
auf Marken, Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen
Leads gewinnen
Verkäufe generieren
Content Marketing wird zum Markenaufbau, zur Imagepflege, zur Kundengewinnung und schließlich zur Kundenbindung eingesetzt.

Durch relevante, keywordbasierte Texte verbesserst du auch noch dein Google-Ranking in der organischen Suche. Wenn du sukzessive deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhst, kannst du deine Ausgaben für teure Ads senken.
Ein paar interessante Zahlen
Viele Konsumenten sind mittlerweile genervt von Werbung. Zu viele Werbeversprechen, die nicht erfüllt werden. Siehe zuletzt air up, eine Plastikflasche für fast 40 Euro, die im Einkauf wahrscheinlich ein paar Cent kostet und mit einem Duftring versehen ist, der für kalorienarmen Geschmack sorgen soll. Influencer-Marketing macht's möglich!

61% möchten vor allem bei Online-Recherchen nicht von Werbebannern gestört werden. 84% verlassen sogar Seiten mit exzessiver Werbung. Die Folgen sind Werbeignoranz oder Werbeblindheit. Bannerwerbung wird kaum noch wahrgenommen. Mehr als 20% haben Ad-Blocker aktiviert. User wollen bei der Suche nach geeigneten Produkten oder Services vor allem eins: objektiv informiert werden, die Vor- und Nachteile kennenlernen, das Produkt im Einsatz sehen oder die Erfahrungen anderer Käufern nutzen. Nicht umsonst haben Bewertungen einen so hohen Stellenwert.
Content Marketing hat hier in erster Linie die Aufgabe, Vertrauen aufzubauen.