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Content Marketing und Content Strategie


Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.
Eine Content Strategie regelt den professionellen und strukturierten Umgang mit digitalen Medieninhalten. Dazu zählt im Prinzip jede Information, die im Internet zur Verfügung steht.

Content Marketing - ein ganzheitlicher und unternehmensübergreifender Ansatz

Content Marketing ist eine Marketing-Technik und ein Kommunikationskonzept, das die klassische Werbung zwar noch nicht komplett verdrängt, sich aber durch Social Media fest etabliert hat. Denn in den sozialen Netzwerken bestimmen die User, was angeklickt wird und was nicht. Und da kommt penetrante Produktwerbung und Selbstbeweihräucherung gar nicht gut an.


Content Marketing

Content Marketing findest du in allen Teilbereichen des Online Marketings:

  • Blog Marketing

  • Social Media Marketing

  • SEO

  • PR

  • Branding

  • Influencer Marketing

  • E-Commerce

Zum Content Marketing gehören Inhalte, die indirekt auf dein Unternehmen, deine Produkte und dein Business einzahlen und zwar durch das Aufnehmen relevanter Themen deiner Zielgruppen. Am besten gehst du wie folgt vor:

  1. Versetze dich in die Lage deiner Zielgruppe. Man spricht hier auch von Perspektivenwechsel. Wie sieht z.B. der Alltag berufstätiger Mütter aus (oder besser Eltern - es gibt ja auch alleinerziehende Väter, die wir nicht diskriminieren wollen.)

  2. Wo drückt der Schuh? Welche Probleme hat deine Zielgruppe in deinem Produkt- und Themen-Umfeld? Identifiziere den "Pain" (Bsp.: Arbeitende Eltern mit Schulkindern haben ständig das Problem, keine Zeit für die Kids, für Hausaufgaben usw. zu haben, was regelmäßig für Stress in der Familie sorgt.)

  3. Beschreibe die Probleme. Wie kannst du weiterhelfen? Welchen Support kannst du leisten und inwieweit erfüllt dein Produkt die Voraussetzungen, eine Lösung anzubieten? (Bsp.: Als Anbieter einer Webseite zur Vermittlung studentischer Nachhilfen, biete deiner Zielgruppe allerlei Input und Content rund um folgende Themen an: Lernmethoden, Lernen organisieren, Vor- und Nachteile von Nachhilfelehrer/in vs. Online Lernen mit Plattformen und Apps, neueste Studien dazu oder zum Stand der Digitalisierung in Schulen, dem täglichen Leistungsdruck, dem Kids ausgesetzt sind oder der Stress zu Hause mit den Hausaufgaben.)

  4. Etabliere dich als Helfer, um Vertrauen in dein Unternehmen und deine Marke aufzubauen. Erstelle Erfolgsstories u.ä. Berichte beispielsweise über Eltern und Kinder, die dein Produkt oder deine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Wie konntest du ihnen helfen, was hat sich verbessert?


Übersicht Content-Arten

Content-Art

Beispiele

Text

Artikel, Pressemitteilung

Blogbetrag

Foren

Downloads

Whitepaper

Ratgeber, Broschüre

Präsentation


Video, Audio

Sotfware, App

Bild

Foto

Infografik

Bewegtbild

Video, Tutorial

GIF, Animation

Slideshow

Webinare

Livestream

Audio

Podcast

Musik


Content Strategie

Der Begriff Content Strategie umschreibt die typischen Schritte strategischer Planung der Inhalte, der Produktion und Distribution, der Evaluation und Optimierung. In der Content-Strategie wird festgelegt, welche Inhalte für welche Zielgruppen relevant sind und wie sie der Zielgruppe einfach zugänglich gemacht werden. Hier entscheidest du, wie die Inhalte aufbereitet und wo sie ausgeliefert werden.

In der Content Strategie müssen wie bei allen strategischen Ansätzen folgende Schritte beantwortet werden.


1. Zieldefinition

  • Ziele

  • Zielgruppen

2. Recherche

  • Themen-Recherche

  • Keyord-Recherche

3. Planung

  • Themen-Planung

  • SEO-Planung

  • Format-Planung

  • Distributions-Planung

  • Eingliederung in die Customer Journey

  • Priorisierung

  • Erstellung eines Redaktionsplans

4. Produktion

  • Content-Erstellung

  • Produktion von unterschiedlichen Formaten

  • Prüfung und Freigabe

  • Erstellung Tracking

  • Erstellung Lead-in

5. Distribution

  • Content in Social Media veröffentlichen

  • Distribution in Online Medien

  • Pressearbeit

  • Content Promotion

6. Evaluierung

  • Monitoring der Veröffentlichungen

  • Monitoring Interaktionen

  • Monitoring Lead-Generierung

  • Analyse der Ergebnisse

  • Zielabgleich und Bewertung

  • Ableitung Optimierung


Unter Vorlagen findest du das Strategie-Paper zum Download.



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