top of page

SMARTe Ziele für deinen Erfolg

Aktualisiert: 13. Juli 2022



Erfolg bedeutet, Ziele zu erreichen, die man sich gesteckt hat. Welche Ziele verfolgst du mit deinen Social Media Aktivitäten? Hier die wichtigsten Marketing-Ziele von Unternehmen laut einer Umfrage der BITKOM.


  • Branding: Steigerung von Marken – und/oder Unternehmensbekanntheit

  • Kundenakquise / Leadgenerierung

  • Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen

  • Steuerung von Marken- und / oder Unternehmensimage

  • Aufbau von Beziehungen zu Multiplikatoren (Influencer, Blogger, Journalisten)

  • Marktforschung und Marktbeobachtung / Wettbewerbsanalyse

  • Employer Marketing

  • Kundenfeedback zur Verbesserung oder Erweiterung des Produktportfolios



Die SMART-Methode

Für ein erfolgreiches Business und zur Visualisierung von Zielen, hat sich die Smart-Methode etabliert - eine strategische Vorgehensweise, um Ziele zu definieren und einzuhalten. Mit der Smart-Methode werden qualitative Ziele bestimmt und diese auf umsetzbare und messbares quantitative Ziele heruntergebrochen.

Das Akronym SMART beschreibt dabei folgende Attribute.



S

specific

spezifisch

M

measurable