SMARTe Ziele für deinen Erfolg
Aktualisiert: 13. Juli 2022

Erfolg bedeutet, Ziele zu erreichen, die man sich gesteckt hat. Welche Ziele verfolgst du mit deinen Social Media Aktivitäten? Hier die wichtigsten Marketing-Ziele von Unternehmen laut einer Umfrage der BITKOM.
Branding: Steigerung von Marken – und/oder Unternehmensbekanntheit
Kundenakquise / Leadgenerierung
Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen
Steuerung von Marken- und / oder Unternehmensimage
Aufbau von Beziehungen zu Multiplikatoren (Influencer, Blogger, Journalisten)
Marktforschung und Marktbeobachtung / Wettbewerbsanalyse
Employer Marketing
Kundenfeedback zur Verbesserung oder Erweiterung des Produktportfolios
Die SMART-Methode
Für ein erfolgreiches Business und zur Visualisierung von Zielen, hat sich die Smart-Methode etabliert - eine strategische Vorgehensweise, um Ziele zu definieren und einzuhalten. Mit der Smart-Methode werden qualitative Ziele bestimmt und diese auf umsetzbare und messbares quantitative Ziele heruntergebrochen.
Das Akronym SMART beschreibt dabei folgende Attribute.
S | specific | spezifisch |
M | measurable |