top of page
  • Autorenbildsylkeki

KI im Content- und Social Media Marketing - ChatGPT & Co.



  • ChatGPT ist ein KI-Programm, das von dem Unternehmen OpenAI entwickelt und trainiert wurde, menschenähnliche Konversationen zu führen.

  • ChatGPT kann deine Fragen beantworten, Informationen bereitstellen, Empfehlungen geben und Smalltalk führen. Dafür wurde das Modell mit einer großen Menge an Textdaten gefüttert und trainiert.

  • ChatGPT hat seine Grenzen. Es kann falsche oder irreführende Informationen liefern und ist anfällig für Vorurteile oder unangemessene Antworten, da es den Text verwendet, mit dem es trainiert wurde.

Soweit die Antworten von ChatGPT selbst - ganz schön selbstkritisch ;-) https://chatgptx.de/


ChatGPT ist ein KI-Chatbot, der natürliche Sprachverarbeitung (Natural Language Processing, NLP) nutzt, um einen menschenähnlichen Dialog zu führen. Das Sprachmodell kann auf Fragen antworten und verschiedene schriftliche Inhalte verfassen, darunter Artikel, Beiträge für soziale Medien, Aufsätze und E-Mails und vieles mehr. Das klingt schon mal sehr hilfreich!

Neben ChatGPT gibt es auch andere Anbieter von Natural Language Processing (NLP) und Conversational AI-Technologien. Sie bieten eine Reihe von NLP-Diensten an, darunter Text- und Syntaxanalyse, Sentimentanalyse (Meinung oder Stimmung), Entity (Informationen aus der natürlichen Sprache extrahiert), Spracherkennung und Übersetzungen.

Hier die Big Player:


KI im Marketing - welche Einsatzbereiche gibt es?

Uns interessieren vor allem Anwendungsfälle, die uns in unserer täglichen Marketing-Arbeit unterstützen und entlasten. Typische Einsatzmöglichkeiten im Marketing:

  • Produktempfehlungen: Auf Basis von Verkaufsdaten eröffnen sich für die Produktentwicklung- und Optimierung in Unternehmen neue Möglichkeiten. Aber auch Endkunden müssen nicht mehr zeitintensive Recherchen betreiben. Sie lassen Produkte von ChatGPT und Co. empfehlen, die auf statistischen Häufigkeiten basieren.

  • Textgenerierung mittels NLP für Content Marketing: Der größte Hype ist die Text-Generierung durch Natürliche Sprachverarbeitung (NLP). Neuronale Netze werden auf hundert tausenden von Schriftstücken trainiert, um Output zu liefern. Wer schnell gute Texte generieren kann, reduziert Aufwände und Kosten für die Contenterstellung.

  • Datenbasierte Personas: Erstelle automatisiert Kundenprofile. Personas sind eine Art Steckbrief einer Kundengruppe, die in Marketing, Strategieplanung und Produktentwicklung zum Einsatz kommen. Wenn du deine Zielgruppen kennst, kannst du maßgeschneiderte Marketing-Maßnahmen erstellen.


  • Lead forecasting: Wer genügend Daten über seine Marketingaktivitäten sammelt, kann sich mit Hilfe von KI eine Vorhersage erstellen lassen. Der Vorteil liegt auf der Hand: die besten Marketingmaßnahmen werden identifiziert, weiter verfolgt und optimiert.

  • Lead conversion probability: Identifiziere die besten Leads anhand bisheriger Daten. Ein statistisches Modell kann dir vorhersagen, welche Leads wahrscheinlich konvertieren.

  • Sentimentanalysen sind Verfahren zur Untersuchung von Wörtern, Sätzen und ganzen Texten, um zu erkennen, welche Meinung oder Stimmung darin geäußert wird. Produktreviews, Beiträge in den sozialen Medien, Unternehmensbewertungen oder Service-Meldungen werden mittels natürlicher Sprachverarbeitung analysiert, um die Sprachfärbung (positiv, negativ, neutral) zu extrahieren. Die Marketing- und Kundensupportteams können schnell darauf reagieren und Schaden vermeiden.

  • Chatbots: KI in Chatbots hilft bei der Klassifizierung von Anfragen, beantwortet Fragen von Kunden oder identifiziert, welche Abteilung verantwortlich ist.

  • SEO Optimierung: Einer der wichtigsten Ranking-Faktoren ist immer noch Content (content is king). KI hilft dabei, relevante Themen zu identifizieren, über die z.B. Mitbewerber:innen berichten. KI kann Keywords identifizieren, die im Trend liegen, Inhalte optimieren, Traffic vorhersagen u.v.m.


Welche KI-Tools helfen dir im Marketing-Alltag?

  • ChatGPT - Ein Bot für alle Fälle ... deutsch und ohne Anmeldung. Probier den ersten und bekanntesten Anbieter gleich aus, falls du das noch nicht getan hast. Chatte nach Lust und Laune. Nutze Fragen auf Gebieten, in denen du bereits Expert:in bist, dann kannst du die Qualität der Ergebnisse besser beurteilen. Beachte: die kostenlose Version liefert nur einen ersten Eindruck. Die Premium Variante basiert auf einer viel größeren Datenbasis und liefert dadurch natürlich auch bessere Ergebnisse. Weitere Textchat-Tools von Google, Bing (s.o.) oder JASPER (wohl einer der besten Alternativen zu ChatGPT) solltest du dir ruhig mal anschauen, insbesondere als Marketer sind die Suchmaschinen-Alternativen interessant. Eine gute Übersicht inkl. Features und Preise findest du hier https://www.moin.ai/chatbot-lexikon/alternativen-zu-chatgpt

  • Dall-E 2 - Ein künstlicher Da Vinci ... Der ebenfalls von Open AI entwickelte Algorithmus kreiert realistisch anmutenden Fotos, kunstvolle Malereien, Zeichnungen und Variationen davon. Nutze einfach deine OpenAI-Zugangsdaten. Die Nutzung ist kostenlos. Allerdings ist nur eine begrenzte Anzahl an Gratis-Versuchen möglich. Weitere interessante Bild-Tools: https://artsmart.ai/, https://www.bing.com/create, https://jens.marketing/tool/mokker/


  • DeepL - Übersetzen (fast) wie ein:e Muttersprachler:in ... Du brauchst Übersetzungen für deine Website oder für Social Media Postings? Dann probier DeepL aus. Auch hier gilt - besser immer auch nochmal checken lassen - nicht blind alle Übersetzungen übernehmen.


  • Surfer SEO hilft dir, deine Seiten und Blogartikel basierend auf künstlicher Intelligenz und Daten aus den Google-Suchergebnissen zu optimieren. Weiteres AI-Tool: https://getgenie.ai/, https://neuronwriter.com/

  • HeyGen ist ein Video-Generator und sorgte kürzlich für großes Aufsehen. Das Tool lässt die Nutzer:innen in allen möglichen Sprachen sprechen. Die KI, die Sprache und Bild übersetzt ist aber nur ein Element. HeyGen stellt eine Art Video-Studio zur Verfügung. Über hundert Avatare können in mehr als 40 Sprachen menschenähnlich erzählen. Der Text kann entweder als Skript eingegeben oder als Audio-Datei hochgeladen werden. Willkommen in der Zukunft der Videoerstellung.

  • Katteb - Ziel des Unternehmens Katteb ist es, die Genauigkeit und Effizienz der schriftlichen Kommunikation zu verbessern und gleichzeitig das Potenzial für Fehler und Falschinformationen zu reduzieren. In Anbetracht der Tatsache weit verbreiteter Fake-News von Text und Bild, sollte man sich diesen Namen merken und beobachten, wie sich dieses Tool entwickelt. Vielleicht braucht man es einmal.

Soweit, so gut. Es gibt noch soooo viele weitere Tools. Und täglich kommen neue hinzu. Es bleibt unübersichtlich und spannend, wie sich KI weiter entwickelt. Am Ende musst du entscheiden, wo du sie einsetzen möchtet. In jedem Fall bedeutet es erst einmal Mehraufwand und man muss abwägen, welches Tool dich am Ende weiterbringt und entlastet.

Fazit

Man kann über KI denken, was man will. Aber es ist genau wie bei allen digitalen Errungenschaften und Entwicklungen in den letzten Jahren: Internet, Social Media usw. sind gekommen, um zu bleiben. Das gleiche gilt für KI. Künstliche Intelligenz bietet einfach zu viele Vorteile: automatisierte Prozesse, die auf Datenbasis optimiert werden. Bessere Produkte, bessere Workflows, mehr Effizienz und Kostenersparnis.


Natürlich sollte KI immer auch kritisch betrachtet werden: die Ergebnisse einer KI können immer nur so gut sein wie ihre Datenbasis, die dahinter steht. Und dann ist da auch noch der ethisch-moralische Aspekt. Ist eine KI in der Lage, "richtige" Entscheidungen zu treffen?

Das kann keiner sagen - daher gilt es immer, KI-Ergebnisse zu hinterfragen, genau wie Google-Ergebnisse (Google liefert dir leider auch nicht immer die besten Ergebnisse, hier spielt das Ranking oder bezahlte Anzeigen u.v.m. immer eine Rolle). Das gleich gilt für Informationen und Nachrichten aus dem World Wide Web (Stichwort Fakenews).

Verlass dich neben aller künstlicher Intelligenz auf deinen gesunden Menschenverstand und deine eigene Einschätzung.





Quellen

Interessante Links:

Bildquellen: WIX, Unsplash






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page