Musiknutzung bei Instagram Reels: Was ist dran an den Abmahnungen?

Derzeit herrscht die reinste Panik in der Instagram-Community, besonders unter Influencer:innen und Blogger:innen. Im großen Stil soll es für sie derzeit Abmahnungen wegen unerlaubter Nutzung der Musik in ihren Reels hageln.
Die Meta Musik-Richtlinie (Facebook/Instagram) besagt: „Insbesondere die Nutzung von Musik für gewerbliche oder nicht private Zwecke ist verboten, es sei denn, du hast entsprechende Lizenzen eingeholt.“
Account-Arten bei Instagram
Instagram bietet verschiedene Account-Formate an. Davon hängt der Zugriff auf die Musikbibliothek ab.
Du hast einen privaten Account eingerichtet? Damit steht dir die gesamte Musikpalette von Instagram zur privaten Nutzung zur Verfügung.
Du hast einen Creator-Account und nutzt diesen als Blogger:in, Influencer:in oder Künstler:in? Auch hiermit hast du Zugriff auf das komplette Repertoire.
Du hast für dein Unternehmen oder dein Produkt einen Business Account eingerichtet? Damit steht dir lediglich eine kleine Auswahl lizenzfreier Titel zur Verfügung.
Bisher sind die meisten davon ausgegangen, dass es lediglich Business Accounts untersagt ist, die komplette Musik-Range für Stories und Reels zu nutzen. Der Grund ist klar: Unternehmen verwenden die Musik für kommerzielle Zwecke. Sie sollen also nicht von der Musik profitieren, ohne dafür zu bezahlen.
Musikrechte für Creator Accounts
Instagram stellt für Creator die komplette Musikbibliothek zur Verfügung. Das ist verwunderlich, denn viele Influencer:innen und Blogger:innen nutzen Trendmusik und bekannte Popsongs natürlich gerne für kommerzielle Zwecke. Viele verdienen ihren Lebensunterhalt und mehr mit ihrem Business.

Man sollte denken, dass Instagram nach dem sog. Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG) dafür Sorge trägt, die Urheberrechte der angebotenen Titel, die sie so großzügig zur Verfügung stellen, nicht zu verletzen.
Die bei Instagram zur Verfügung gestellten Musik-Werke sind für die kommerzielle Nutzung im Creator-Account nicht lizensiert. Auch wenn sie nur 15 Sekunden lang sind - gilt al