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  • Autorenbildsylkeki

Social Media - Herausforderungen und Chancen

Aktualisiert: 29. Aug. 2021


Viele haben noch nicht realisiert, wie viel Potenzial und Mehrwert Social Media für ihr Marketing hat.





Social Media Marketing beschreibt alle Marketingaktivitäten, die auf Social Media Plattformen stattfinden. Das können sowohl Infos und Posts im Feed des jeweiligen Kanals sein als auch gesponserte Links, Anzeigen oder Formulare. Viele Marketingaktivitäten sind nicht neu. Sie sind nur auf neue Medienarten und Kanäle angepasst.



Wer sollte in Social Media Marketing investieren?


Marketing in Social Media Kanälen ist für viele Unternehmen, Selbstständige und Organisationen ein fester Bestandteil geworden. Nicht ohne Grund. Ob kostenlose Veröffentlichungen im Feed oder zahlungspflichtige Werbeanzeigen – mit Social Media Plattformen erhält man Zugang zu einem großen Publikum und potentiellen Kunden, die man sukzessive aufbauen kann und „pflegen“ sollte. Außerdem unterstützen soziale Netzwerke die Sichtbarkeit im Internet und sorgen für ein besseres Ranking in Suchmaschinen.


Kostenlos ist Social Media und damit zusammenhängenden Aktivitäten allerdings nie. Denn eines muss man immer investieren: Zeit für die Erstellung des Contents und für das Planen oder Einstellen. Selbst das Teilen bestehender Beiträge erfordert ein wenig Aufwand. Jemand muss also seine Zeit zur Verfügung stellen, um in den sozialen Netzwerken präsent zu sein.


Social Media Marketing funktioniert nicht für jeden und sollte nicht mal so eben nebenbei betrieben werden. Um die richtige Zielgruppe zu erreichen und damit auch potentielle Kunden, bedarf es einer strategischen Ausrichtung und die Auswahl der richtigen Kanäle.


Eines ist aber sicher: Social Media ist nicht mehr wegzudenken und wirklich jeder sollte sich damit auseinandersetzen. Schon allein deswegen, weil eure Wettbewerber Social Media teilweise sehr intensiv und professionell nutzen. Zudem kann man im Gegensatz zu Fernseh- oder Printwerbung, schon mit knappen Mitteln sehr gezielt und ohne Streuverluste seine Zielgruppe erreichen, eine Marke bekannt machen und Leads generieren.



Was gewinne ich durch Social Media Marketing?


Wo kann ich Social Media einsetzen, welche Strategien kann ich verfolgen und welcher Kanal ist für meine Zielgruppe relevant?

Social Media Kanäle können ganz unterschiedlich eingesetzt werden. Und das sollte man im Vorfeld auf jeden Fall berücksichtigen. Denn nur so wird dein Kanal ein Erfolg.

  • Du kannst einen Kanal als Service-Plattform für deine Kunden aufsetzen. Statt oder zusätzlich zu einer Telefon-Hotline machen das schon viele Unternehmen. Kunden können dann direkt auf Facebook oder Twitter Feedback geben oder haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Anregungen zu geben - und vieles mehr.

  • Du willst mehr Leads generieren? Dann kannst du Anzeigen schalten, in denen du deine Produkte bewirbst oder den Nutzen und Mehrwert herausstellst, das Produkt oder deine Dienstleistung in der Praxis zeigst usw. – die Möglichkeiten sind vielfältig.

  • Baue dein Business, deine Markenbek