Effektives E-Mail Marketing
Mache aus deinen Interessenten Kunden

In sozialen Netzwerken setzt du gekonnt deine Produkte in Szene. Hier erstellst du kreativ einzigartige Stories für mehr Aufmerksamkeit oder Reels und Pins für mehr Reichweite. Du kennst dein Angebot und deine Zielgruppe und weißt genau, welchen Mehrwert dein Produkt oder deine Dienstleistung für deine Kunden bietet. Aber wissen deine potenziellen Kunden*innen das auch?
Eine sehr gute Möglichkeit, Interessent*innen direkt anzusprechen, dich wieder in Erinnerung zu bringen, auf Angebote aufmerksam zu machen, ist eine eigene E-Mail-Liste. Mit einem personalisierten E-Mailing ist die Wahrscheinlichkeit am größten, aus deinem Follower, Fan oder Abonnenten einen Käufer zu machen.
Ich habe für dieses Thema eine Expertin gesucht und gefunden. Irene Theiß hat sich auf das Thema E-Mail-Marketing und Newsletter fokussiert und unterstützt ihre Kunden*innen bei der Auswahl und der Implementierung von E-Mail-Programmen und bei der professionellen Umsetzung von E-Mailings, die konvertieren – z. B. mit Hilfe von SendinBlue.

In diesem Leitfaden teilt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen und erklärt, warum E-Mail-Marketing besonders nachhaltig ist und welche Chancen du für dich und dein Unternehmen nutzen solltest. Vorweg aber noch ein paar Fakten.
Der Konkurrenz voraus
Statistisch gesehen sind nur 3% deiner Zielgruppe aktiv auf der Suche nach einem passenden Angebot. 47% agieren passiv. Das Problembewusstsein ist bei dieser Gruppe bereits da, aber auch die Unsicherheit: Der Pain oder Leidensdruck ist noch nicht groß genug, es mangelt möglicherweise noch an Informationen – manchmal auch an Ressourcen, die (noch!) nicht verfügbar sind (monetär und/oder personell).
Weitere 50% sind komplett ohne Problembewusstsein. Sie wissen noch gar nicht, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung ihr Leben erheblich vereinfachen oder verschönern könnte. Während sich die meisten um die 3% an der Spitze streiten, holst du mit einer eigenen E-Mail-Liste die ganzen 100% und begleitest sie auf dem Weg zur Kaufentscheidung.
Schnelligkeit
Eine eigene E-Mail-Liste aufzubauen, ist keine Sache von Jahren. Social Media Kanäle, auf denen sich deine Zielgruppe bewegt, helfen dir dabei. Mit Freebies, Tipps und Tricks, Webinaren oder einem attraktiven Download-Angebot kannst du in wenigen Wochen Newletterabonnenten*innen gewinnen.